Woher stammt der Name der Band?

Der alte Josie Josie Mc Hughwar ein schwergewichtiger alter Fiddler, der in den 70er Jahren in der "Green House Bar"green house bar in Ardara, County Donegal, Ireland, mit " ...good old time waltzes, jigs, hornpipes and reels"
Frauenherzen beglückte und Männerbeine zum Zucken brachte.
Das Klischee vom trinkfreudigen Iren stimmte bei dem alten Josie, der Donegal zeit seines Lebens nie verlassen hat, mehr als hundertprozentig. Wie viele seiner Landsleute war er dem Whiskey und auch dem einen oder anderen Pint Guinness nicht abgeneigt, und je mehr er trank, umso besser spielte er auf seiner Fiddle.

Er war es auch, der die "Josie White Revival Band" möglich gemacht hat, und das kam so:
Willie Burger, Sänger und Instrumentalist der Gruppe traf Josie zum ersten Mal 1973 und kaufte sich kurz danach selbst eine gebrauchte Geige. Jahr für Jahr fuhr er danach regelmäßig nach Ardara, um dort in den Sessions irische Musik zu lernen. Der alte Josie hat ihn immer wieder ermutigt, weiterzumachen und ihm die verschiedenen Fiddletunes beigebracht, die Willie zum Teil heute noch spielt.

Josie starb Anfang der Achtziger Jahre -wie alle wirklich großen Künstler -an den Folgen seines ausschweifenden Lebens.
Josie's Picture

 Im letzten Sommer(1998) hat Willie dann erfahren, daß Josie eigentlich mit Familiennamen "McHugh" hieß, und daß es in Aradara keine "Whites" nicht gibt und auch nie gab.

Und so basiert der Gruppenname auf einem jahrzehntelangen Irrtum, sehr zum Vergnügen der Mitmusiker und des Publikums.

Zur Hauptseite